Freitag
20.
Oktober 2023
20 Uhr
Eine Veranstaltung des AllesKunst e.V
Zu Gast im Amalthea Theater, lädt der Verein „Alles Kunst“ e.V. zu einem Doppel-Filmabend ein. Gezeigt werden die Filme „Bauer sucht Pfau“ und „Inseln des Glücks - von Landschaften und Menschen in Ostwestfalen“. Die Choreografin und Film-Regisseurin Birgit Aßhoff, seit kurzem Trägerin des Kulturpreises 2023 der Stadt Paderborn, hat sie zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern aus den Kreisen Paderborn, Herford, Höxter und Gütersloh entwickelt und gedreht.
„Bauer sucht Pfau“, mit Reinhard Jäger an der Kamera, entstand mit Jung-Landwirten und -wirtinnen aus der Region sowie Frauen des Tanz-Ensembles „Wilder Aufbruch“. Schlaglichtartig wird ein humorvoller Blick auf den Arbeitsalltag und das Freizeitvergnügen der jungen Protagonisten und Protagonistinnen geworfen, während sich im Hintergrund ganz zart eine kleine Liebesgeschichte anbahnt. Der junge Emil Vollmer (im Film spielt er die Rolle des kleinen Bruders „Alfred“) leitet dabei galant durchs Geschehen. Ein Genuss auch die Musik von Tony Kaltenberg und Carsten Hormes, die mit ihren Beiträgen kurzerhand mitten ins Geschehen gesetzt wurden.
Auch mit „Inseln des Glücks“ bleibt Birgit Aßhoff ihrer Liebe zur Westfälischen Scholle treu, dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Kameramann Christopher Deutsch. Der Film widmet sich ganz persönlichen wie auch allgemeinen 'Inseln des Glücks'. Die Regisseurin ließ sich von zahlreichen Interviews, Begegnungen und Ausflügen in die Region inspirieren. Dabei ist ein Film entstanden, der mit Charme, hintergründigem Witz, Augenzwinkern und ruhiger Beobachtung Einblick in die ostwestfälische Seele gibt.
Aus Paderborn sind wieder Mitglieder der Gruppe 'Wilder Aufbruch' dabei, die mittlerweile schon zur Kern-Crew von Birgit Aßhoffs Projekten gehört sowie der Chor 'Ad Libitum' aus Salzkotten, auch er nicht zum ersten Mal.
Beide Filme leben von der mitreißenden Darstellung seiner Akteure und Akteurinnen sowie den fast schon meditativen Landschaftsaufnahmen und Zwischentönen. Das Publikum ist herzlich eingeladen, einfach zu schauen und zu genießen.
Eine Veranstaltung des AllesKunst e.V.
Ticket: 15,- Euro, inkl. eines Begrüßungsgetränks
Reservierungen (empfohlen) unter: verein@alleskunst.info und 0179-66 57 923