Didi Jünemann

Freitag

11.

Oktober 2024

20 Uhr

Die Schachnovelle

Herr Jünemann! Frühstückspause!“ – „Ja, Herr Becker, ich komme!“ WDR-Hörern sind diese Sätze bestens bekannt: Didi Jünemann als kongenialer Konterpart des rheinischen Kabarettisten Becker.

Didi Jünemann ist freilich mehr als nur Kabarettist. Er ist Kabarettist, Theaterschauspieler, Kommentator, Literaturinterpret – und Illustrator. Kurz: Didi Jünemann ist ein Multitalent. Als Schauspieler stand er auf der Bühne des Düsseldorfer Schauspielhauses, er gründete eine freie Theatergruppe und spielte den Andri in Frischs ‚Andorra‘. Lehrer in Duisburg und Viersen, Straßenmusik und Kabarett in der Gruppe ‚Laut & Lästig‘, seit 1984 bei der ‚Stunksitzung‘ in Köln. Mehrere Kabarettprogramme als Solist – und eben die ‚Frühstückspause‘ mit Jürgen Becker.

Das Amalthea-Publikum bekommt das außergewöhnliche Vergnügen, dieses Multitalent Didi Jünemann im kleinen Amalthea-Theater ganz nah und ganz persönlich kennenzulernen: Als Präsentator großer Literatur und als Illustrator. Stefan Zweigs berühmte Schachnovelle, von Didi Jünemann für die Lesebühne bearbeitet, steht in einem intimen Kontext von 40 von Jünemann gefertigten Zeichnungen, die im kleinen Theater in der Jühengasse verteilt präsentiert werden. Das alles ist zu sehen und zu hören am 11. Oktober 2024 um 20.00 Uhr im Amalthea-Theater in der Jühengasse.

Und was sagen diejenigen, die das schon erlebt haben?

Was für eine tolle Idee! So macht Literatur noch mehr Spaß. Spannend, toll gesprochen und gezeichnet.“ „Danke für die sehr interessante und wunderbar vorgelesene Stunde“. „Großartig, unvergesslich!“ „Bild, Text und Stimme lassen einen inneren Film entstehen.“„Eine sehr schöne Reise für die Seele.

Dauer: ca. 70 Minuten

Mehr über Didi Jünemann

ASTA Kulturticket     Studierende mit Kulturticket erhalten Restkarten kostenlos an der Abendkasse.

Didi Jünemann
Didi Jünemann